Wie mich meine Leidenschaft fürs Nähen und mein Ehrenamt mit Senioren zu den Nesteldecken brachten

 

Hallo, ich heiße Jessica Prumbaum und wohne mit meiner Familie in Mülheim an der Ruhr im schönen Ruhrgebiet.

Zwar habe ich vor langen Jahren einmal Betriebswirtschaft studiert, meine große Leidenschaft war aber immer das Nähen. Dass daraus ein echtes Business entstanden ist, hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nicht träumen lassen.

Heute betreibe ich den bisher einzigen Webshop im deutschsprachigen Raum, der ausschließlich Nestelprodukte verkauft. Mittlerweile bediene ich Pflegebedarfshandel

in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

 

 

 

Doch wie bin ich auf die Nesteldecken gestoßen

Es begann damit, dass mir eine Freundin einen kleinen Zeitungsartikel über eine private Nähgruppe,

die Decken für Demenzerkrankte nähte, zu lesen gab.

Meine ersten Berührungspunkte mit dem Thema Demenz hatte ich bereits durch meine ehrenamtliche Arbeit

in einer Seniorenwohnanlage. Der Alltag der Demenzpatienten wirkte oft trist auf mich.

Deshalb fing ich an, meine ersten farbenfrohen Nesteldecken

für die Menschen in dieser Einrichtung zu nähen – und endlich hatten ihre unruhigen Hände etwas zu tun.

 

Mit Nesteldecken in die Selbstständigkeit

Schnell entwickelte sich daraus die Idee, mit meinen selbst genähten Decken eine schön gestaltete und gleichzeitig

wirksame Therapiehilfe für Menschen mit Demenz zu schaffen.

Ohne Erfahrungswerte, ob die farbenfrohen Nesteldecken von demenzerkrankten Menschen überhaupt angenommen werden,

begann ich mit zwei Deckengrößen und nur wenigen unterschiedlichen Elementen.

2014 startete ich mit meinem Webshop.

Nach und nach erweiterte ich die Anzahl der Nestelelemente. Bis zu 60 verschiedene Elemente werden inzwischen vernäht.

 

Nesteldecken – erst belächelt, dann überzeugt

Die Nesteldecke wurde zu Beginn natürlich belächelt, weil niemand diese kannte oder damit arbeitete.

Ein unbekanntes Produkt bringt oft Skepsis.

Mein Antrieb war und ist es deshalb, Nesteldecken nicht nur bekannter zu machen, sondern vor allem zu vermitteln,

welche Wirkung sie auf Demenzpatienten haben.

Nesteldecken motivieren, wecken Erinnerungen, unterstützen die Motorik und setzen haptische, taktile und sensorische Reize.

Sie merken es schon: Ich war und bin von meinen Nesteldecken überzeugt und bin damit längst nicht mehr allein.

Immer mehr Demenzerkrankten ein bisschen Farbe und Beschäftigung ins Leben zu bringen,

motiviert mich jeden Tag, meinen Weg weiterzuverfolgen und mir immer etwas Neues auszudenken.

Auch heute überlege ich ständig, um welche Produkte und Elemente ich das Angebot erweitern kann.

 

Sind Sie neugierig geworden?

Dann freue ich mich sehr, wenn Sie sich in meinem Shop umschauen.